Abenteuer Panama: Entdeckungsreise durch atemberaubende Vielfalt

Von Traumstränden über Kaffeeplantagen bis hin zu Dschungelwanderungen – unsere 17-tägiges Abenteuer Panama hatte so einiges zu bieten. Wir zeigen dir unsere Highlights – vielleicht verlierst du dann auch dein Herz an Panama!

Zwischen Dschungel, Stränden und unvergesslichen Erlebnissen

Wahrscheinlich haben die meisten Reisenden andere Länder im Sinn, wenn sie Lateinamerika hören. Kein Wunder, Costa Rica hat sich in den letzten Jahren als Highlight entpuppt! Wer kann es dem Land mit seiner Vielfalt an verschiedenen Landschaften vergönnen? Was du aber vielleicht gar nicht weißt, das Nachbarland Panama kann da auf alle Fälle mithalten. Es mag vielleicht sogar noch unter die Kategorie Geheimtipp fallen! Klar kennt man Panama, aus Kinderbüchern oder wegen des Panamakanals, aber ansonsten kam nicht so die Euphorie auf, als wir erzählten, wohin es uns verschlägt. Wenn du mal genau darauf achtest, dann ist von Panama eher kaum die Rede – weder in den sozialen Medien noch im Freundeskreis.

Lass uns eines aber vorwegnehmen: Panama ist atemberaubend schön und bietet dir von Traumstränden über das Hochland bis hin zum Surferparadies alles was dein Urlauberherz verlangt! Dazu (bisher noch) kein Massentourismus und akzeptable Preise – was willst du also mehr. Wir zeigen dir unsere Abenteuer Panama Highlights und können dich eventuell inspirieren!

Vorbereitung für unser Abenteuer Panama

Als es für uns wieder Zeit für einen längeren Urlaub wurde – irgendwann tritt bei jedem, denke ich, Arbeitsmüdigkeit auf – haben wir uns auf die Suche nach einem passenden Reiseziel für den Zeitraum Februar-März gemacht. Und bei unserer Reiselust, war es gar nicht mal so einfach. Wollten wir nach Asien (gutes Klima, tolles Essen, mega Preis-Leistungsverhältnis) oder Afrika (Safari-Abenteuer ohne Ende, gutes Essen, tolle Menschen) oder doch lieber nach Latein-/Südamerika (zu viele tolle Orte, sensationelles Essen, Vielfalt ohne Ende)?

Um zu einem Ergebnis zu kommen und endlich Planen zu können, haben wir uns folgende Fragen gestellt
1. Wo ist das Klima angenehm und im besten Fall keine Regenzeit, sodass wir viel erleben können?
2. Was wollen wir unbedingt sehen? Welche Dinge stehen auf unserer Bucket List ganz weit oben?
3. Wie teuer sind die Flüge?
(4. Da noch Corona Zeit war, mussten wir natürlich auch schauen, ob wir den Einreisebestimmungen nachkommen.)

Die Vorfreude auf ein neues Land und unser Abenteuer Panama steigt

Nachdem einige Ziele gesetzt waren, haben wir uns auf die Suche nach den besten Flugpreisen begeben. Dafür sind wir auf die bewährten Vergleichsseiten wie Booking*, fluege.de* usw. gegangen. Schnell hat sich herausgestellt, dass es für uns in Richtung Lateinamerika gehen wird, da die Flüge nach Asien in 2022 im Vergleich noch recht teuer waren. Ganz weit oben stand für uns irgendwas Richtung Mexiko, Costa Rica oder vielleicht doch Südamerika (Peru, Chile, Argentinien etc.). Nach einer weiteren Runde Preisvergleich, der Tatsache, dass Marcel bereits in Panama war und ich einfach nur diese Region sehen wollte, wurde es final Panama!

Booking.com Search FlightsImage

Ende Februar 2022 ging es für uns dann endlich 17 Tage über Düsseldorf und Amsterdam mit KLM nach Panama City. Unsere Recherche sowie Marcel’s Erfahrung haben uns zu einer Rundreise mit genügend Zeit vor Ort gebracht. Wir sind ganz große Fans von „Slow Travel“ und wollen nicht nur unsere Bucket List abhaken. Dafür sind die Eindrücke zu enorm und können gar nicht so schnell verarbeitet werden, oder was denkst du? Naja für uns war es der richtige Weg, auch wenn das Land natürlich deutlich mehr als unsere 4 Stops bietet. Wir werden definitiv noch einmal wiederkommen und dann alles entdecken, was wir in den 2,5 Wochen nicht geschafft haben 🙂

Tag 1-2 Panama City | Tag 3-7 Bocas del Toro | Tag 7-11 Boquete | Tag 11-16 Santa Catalina | Tag 16-17 Panama City

Panama-Karte mit unserer Reiseroute durch dieses unglaublich schöne und vielfältige Land.

Unsere Stops & Highlights für unser Abenteuer Panama

Stop 1 | Ankommen & Erkunden Panama City

Panama City | Hotel: Balboa Inn* | Tag 1-2

Nach 14,5 Stunden Flug, einem Stop und zu wenig Schlaf, sind wir am frühen Abend in Panama City angekommen. Da wir bereits am nächsten Tag weiter nach Bocas del Toro reisen wollten, sind wir auf direktem Weg per Bus zum Busbahnhof auf der anderen Seite der Stadt gefahren, um die entsprechenden Tickets zu kaufen. Du merkst, einmal angekommen, verlieren wir keine Zeit.Ganz genau wie auf unserer Namibia Rundreise: 14 atemberaubende Tage als Selbstfahrer.

Anschließend sind wir zu unserem Hotel Balboa Inn* ganz in der Nähe des Busbahnhof gefahren und haben ENDLICH einmal durchgeatmet – mit einem Burger und Bier auf der Terrasse. Gerädert durch die lange Reise war dann schnell Feierabend für den ersten Tag in Panama! Das war auch notwendig, denn bereits am nächsten Tag haben wir uns die schillernde Großstadt zu Fuß – was sonst – angeschaut. Da unser Bus erst gegen 18Uhr losgefahren ist, hatten wir genügend Zeit für Sightseeing in der Altstadt*. Auch wenn es zwischenzeitlich ordentlich geregnet hat, hat es unserer Erkundung keinen Abbruch getan. Die Altstadt ist einfach unglaublich schön und urig mit faszinierendem Blick auf die Skyline und dem starken Kontrast zur modernen Innenstadt. Den Vibe dieses Stadtteils haben wir erst am Ende unserer Reise erlebt, ist aber schon einmal vorweggenommen einen kurzen Besuch wert!

Stop 2 | Von Panama City nach Bocas del Toro

Panama City – Bocas del Toro | AirBnB: LA SELVA/Nomad Tree Lodge | Bus & Taxi & Boot | ca. 10h Fahrtzeit | Tag 3-7

Um den Bus nach Bocas del Toro nicht zu verpassen, hat uns unsere deutsche Pünktlichkeit zu früh zum Busbahnhof gebracht. Das Zeitempfinden ist in anderen Ländern nunmal etwas anders. Wann wir genau gefahren sind, weiß keiner mehr, auf jeden Fall nicht um 18Uhr. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir mit einem normalen Reise-Bus gefahren sind und nicht mit einem der kleinen privaten Transfermöglichkeiten. Dies ist um einiges günstiger, du solltest aber etwas mehr Zeit mitbringen! Denn wir waren ca. 10h in diesem Bus unterwegs – kannst dir nun vorstellen wie unsere Nacht war. Und wenn du denkst, dass wir nach der Fahrt angekommen sind, vergiss es. Denn von Almirante ging es mit einem Taxi zum Hafen, um von da mit einem Taxi Boot zur Hauptinsel Isla Colón überzusetzen.

Unterkunft in mitten des Dschungels von Bocas del Toro.

Gegen 7Uhr morgens sind wir endlich auf der Insel angekommen! Völlig übermüdet und hungrig haben wir die kleinen letzten Hürden zur Unterkunft irgendwie gemeistert. Anstatt aber unsere kleine Oase mitten im Dschungel zu genießen und ein bisschen Schlaf und Ruhe nachzuholen, beschlossen wir uns direkt ins Abenteuer Panama zu schmeißen. Aus gutem Grund, denn laut Wetterbericht sollten die folgenden Tage eher durchwachsen werden. Wir wollten keine Gelegenheit verpassen uns ein Quad zu mieten und über die Insel zu düsen.

Im Nachgang die richtige Entscheidung, denn der nächste Tag war Regen pur, in verschiedenen Intervallen und Stärken. Für uns ein Segen, denn die ganze An- und Durchreise hat uns mehr geschlaucht als gedacht. Wir haben den Tag somit als Auszeit genutzt und können nur noch einmal verstärken, wie wichtig es ist alles ein bisschen langsamer anzugehen!

Ein Paradies umgeben von der blauen Farb-Palette des Meeres

Frisch und voller Tatendrang ging es für uns an Tag 5 auf eine private Bootstour unter anderem Richtung Isla Bastimentos. Natürlich kann man diese auch ganz klassisch mit anderen Touristen buchen. Da wir aber unsere Ruhe haben und nicht auf die Bedürfnisse anderer achten wollten, haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden. Kostet zwar etwas mehr, aber was soll’s! Alleine zu schnorcheln und nicht mit Fremden zu kollidieren, ist schon etwas Feines 🙂 Haben wir übrigens spontan vor Ort gebucht – es gibt genügend Anbieter. Einfach hingehen und verhandeln 😉

Da uns das Meer so gut gefallen hat, wollten wir am letzten Tag auf dem Inselarchipel eigentlich tauchen gehen. Allerdings machte uns unsere vorangegangene Corona Erkrankung einen Strich durch die Rechnung. Selbst das Schnorcheln am vorherigen Tag war ungewohnt anstrengend, weswegen wir uns eines besseren belehrt und stattdessen eine „Tour“ zum Red Frog Beach unternommen haben. Besser gesagt haben wir den Transfer rüber bezahlt und dann die Insel selbst erkundet! Wie der Name schon sagt, gab es auf dieser Insel unzählige kleine, rote (und wie wir später herausfanden) giftige Frösche, aber auch eine kleine Entdeckung – Faultiere. Gar nicht mal so einfach diese Tiere zu finden!

Stop 3 | Von Bocas del Toro nach Boquete

Bocas del Toro – Boquete | Hotel: Bamduba Castle* | Boot Taxi & Bus | 6-7 Stunden Fahrzeit | Tag 7-11

Nach 5 Tagen Strand und Meer auf unserer Abenteuer Panama Reise zog es uns rauf ins Hochland. So wie wir zur Insel gekommen sind, ging es für uns auch wieder ans Festland. Dort einmal angekommen, standen auch schon die Kleinbusse bereit. Diesmal haben wir uns für diese „teurere“ und deutlich gemütlichere Transportvariante entschieden. Zum einen mussten wir nicht umsteigen und konnten bequem bis nach Boquete durchreisen. Zum anderen dauerte die Fahrt lang genug (mit einem kommerziellen Bus wären wir um einiges länger unterwegs gewesen!).

Eine junge Frau steht vor einem großen Wasserfall mitten im Dschungel von Boquete.

Was uns in Boquete erwartete war komplett anders. Nach Sommer- und Strandfeeling begrüßte uns hier frühlingshaftes Wetter im Hochland! Für mich ohne passende Klamotten etwas zu frisch 😀 Aber die Umgebung und der Vibe hat das alles wieder wett gemacht. Neben unseren Wanderungen durch den Dschungel (Il Pianista Trail) hin zu Wasserfällen (Pipeline Trail & Los Tres Cascadas), waren wir zu Besuch auf der Kaffeeplantage Finca dos Jefes. Für uns ein kleines bisschen Heimat, da der Kaffee in einer Düsseldorfer Kaffeerösterei verkauft wird.

Boquete ist ein Traum für alle, die das Wandern und die Natur lieben. Mehr dazu findest du in unserem Artikel Boquete: 3 Dinge, die du dir in Panamas Hochland nicht entgehen lassen solltest.

Stop 4 | Von Boquete nach Santa Catalina

Boquete – Santa Catalina | Hotel: Rancho Estero* | Bus | ca. 4 Stunden Fahrzeit | Tag 11-16

Da die Busfahrten nicht allzu teuer sind und wir nicht Super-Low-Budget unterwegs sind, haben wir auch diesmal einen privaten Busservice gebucht. Nach knapp 4 Stunden durch das Hochland bis an die Pazifikküste, sind wir in Santa Catalina angekommen und wurden an unserer Unterkunft raus gelassen. In dem kleinen, verschlafenen und mit Backpackern besetzen Ort, haben wir uns die pralle Sonne und das Meer 5 Tage lang gegönnt!

Die Surf-Vibes sind hier nicht zu umgehen und schnell lässt man sich mitreißen es auch einmal zu probieren. Wo sonst kann man es besser lernen, als dort wo gefühlt 24/7 die Möglichkeit dazu besteht? Der Strandabschnitt am Ende der asphaltierten Straße – ja Santa Catalina ist wirklich so klein und hat nur diese eine asphaltierte Straße – ist perfekt für Anfänger geeignet! Hier kannst du es auch nach ein paar Stunden ohne Lehrer versuchen. Klappt eigentlich ganz gut, wenn man die Wellen lesen kann. Falls nicht, ist man wie ich schnell frustriert, dass man ständig vom Brett fällt oder die Welle erst gar nicht kriegt 😀

Da so ein Surftag in der prallen Sonne einen echt schlaucht, ist man doch ganz froh über eine ruhige Atmosphäre und etwas Erfrischung im lokalen Obstladen 🥤 Zum Glück ist das Dorf nicht allzu groß, sodass man sehr gut ohne Verkehrsmitteln von A nach B kommt! Allerdings keine gute Idee Mittags in der prallen Hitze einen Ausflug zu machen. Haben wir dann auch nach Tag 1 nicht wieder gemacht!

Stop 5 | Das Ende unseres Abenteuer Panama

Santa Catalina – Panama City | Hotel: Nomada Container Hotel Panama City* | Bus | eig. ca. 8 Stunden Fahrzeit | Tag 16-17

Normalerweise wäre der Rückweg an sich nicht wirklich wert darüber zu berichten, aber wo soll ich nur anfangen? Lass uns doch einfach damit starten, dass der kommerzielle Bus – mit denen alle in den umliegenden Dörfern fahren – keinen wirklichen Fahrplan hat, geschweige denn eine klassische Bushaltestelle, wie wir es kennen. Nach Rücksprache mit unserer Unterkunft wussten wir zumindest wann es planmäßig morgens losgehen sollte. Ging auch mehr oder wenig pünktlich los, sodass wir rechtzeitig in Soná angekommen sind und den Anschlussbus bekommen sollten. Ob wir es wirklich pünktlich schaffen werden, war uns zwischenzeitlich nicht ganz klar, da wir wirklich jeden eingesammelt haben, der am Straßenrand stand (hier kommen wirklich viele Leute zusammen) – nicht überraschend wenn nur selten ein Bus vorbeikommt. Nun gut, wir dachten auch, dass wir in Soná direkt weiterfahren, weil wir ja pünktlich waren 😀

Mal etwas Ungewöhnliches in einem Urlaub

Was dann folgte ist eigentlich nichts Wildes, aber etwas, womit wir so gar nicht gerechnet haben. Mitten auf der Hauptverkehrsstraße (die einzige, die uns von Santa Catalina nach Panama City bringen konnte) gab es eine kleine Demonstration. Das ist jetzt keine Untertreibung – es waren vielleicht 30-50 Demonstranten insgesamt, die sich einfach mitten auf die Straße gestellt/gesetzt (auf Stühlen) hatten und gegen das Gesundheitssystem demonstrierten. Woher ich das weiß? Wir haben diejenigen gefragt, die ganz vorne standen und versuchten mit den Demonstranten zu verhandeln. Also standen wir nun mitten in Panama in der Sonne und ohne Aussicht auf Weiterfahrt – denn nur der Präsident hätte sie dazu bewegen können…Ausführlicher darüber werden wir noch in unserem separaten Artikel über die Rückfahrt berichten! Vorab, wir haben es an dem Tag glücklicherweise noch geschafft in Panama City anzukommen.

Nomads Hit The Road

Als Digitale Nomaden reisen, träumen und die Welt entdecken

Nomads Hit the Road - Gemeinsam reisen, träumen und entdecken: Der Blog für unvergessliche Abenteuer und unendliche Möglichkeiten. Copyright © 2023 Nomads Hit the Road